Sonntag, 24. Juli 2016

Mein "Herzchäfer"

Guten Morgen!

Ich hab mal wieder was für meinen Kleinen genäht. Ein Outfit für bequeme und abenteuerische Entdeckungsreisen!


Den lustigen Käferstoff habe ich vom Stoffmarkt, irgendwie fanden wir den ganz süss und auch super passend! :-) Der Schnitt ist nach dem Freebook von mamahoch2, die Jogging Rockers. Ich habe hinten wie vorne selbstgebastelte Taschen hinzugefügt und in den Bund einen Gummizug eingezogen. Für die kurze Variante habe ich nach gutdünken das Schnittmuster einfach gekürzt und genügend Nahtzugabe hinzugefügt um den Rollup-Abschluss nähen zu können. 


Das Shirt ist auch nach einem Freebook, von aefflyns. Die MiniSun habe ich schon ein paar Mal genäht und dient gerade im Winter auch super als Unterleibchen! Das Plotterbild stammt vom Silhouette Store und habe ich schon eine Weile auf dem Rechner liegen! :-)



Heute halte ich mich wieder einmal sehr kurz! Ich wünsche Euch einen tollen Sonntag!

Liebe Grüsse






verlinkt bei: made4boys, kiddikram, nähfrosch

Donnerstag, 21. Juli 2016

Wenn das Hobby zum Stress wird....

... dann muss man was ändern!

Der Arbeitsalltag hat mich inzwischen wieder voll und ganz im Griff und durch die Ferien hänge ich auch bei meinen Nähprojekten ganz schön hinterher. Aber das macht nix! In erster Linie ist und bleibt es mein Hobby und ich möchte mich da auch nicht irgendwie reinsteigern...

Wieso ich das schreibe? Na, es ist "Montag Abend" und ich habe schon seit ein paar Tagen nichts mehr gespostet. Der nächste RUMS-Tag steht an und irgendwie ist es zur Tradition geworden, dort mitzumachen. Da hibbel ich immer schon die ganze Woche entgegen! Und jetzt? Keine neuen genähten Sachen = keine neuen Fotos = keine neuen Posts! Diese "Mathematik" verstehe ich sogar! ;-)


Aber weil mir heute so gar nicht nach Nähen war - zu müde - und ich auch nicht schnell, schnell etwas zusammenschluddern wollte, habe ich mich einfach entschieden einen gemütlichen Abend zu verbringen und mir die Seele leer zu schreiben. Ganz ohne Druck und Stress. Und gleichzeitig hatte ich mich schon mit der Idee angefreundet, einfach zwei Wochen "Blogferien" zu machen... Um neue "Kräfte" zu sammeln, viel zu nähen und um ganz viele Ideen zusammenzutragen.

Wieso sollte man sich für etwas stressen, was man eigentlich nur zum Spass macht? Ist es nicht oft so im Leben, dass Spass ganz schnell auch in Druck umgewandelt wird? Man meint auf einmal, dass es so verlangt wird, eine Pflicht ist... Und da kommt man ins Schleudern. Ist irgendwie hin und her gerissen ob man sich dem (selbst auferlegten) Stress entgegensetzen, oder sich beugen soll....


Aber meistens kommt es dann ja doch anders.... Und so hab ich während meinem gemütlichen Abend heute auf einmal noch Fotos auf meinem Rechner entdeckt, die wir ganz spontan in den Ferien gemacht haben.

Es sind bestimmt nicht die schönsten und schon gar nicht die vorteilhaftesten Fotos von mir. Auch das Genähte ist irgendwie nebensächlich und unspektakulär. Die Fotos sind an einem Morgen gleich nach dem Duschen und vor dem Weg zum Strand entstanden. Das erklärt auch meine nichtgemachten, noch nassen Haare, keine Schuhe, fast kein Schmuck und Make-Up wäre wohl bei diesem Look auch völlig übertrieben gewesen! ;-) Tja, die Fotos waren halt auch nur höööchstens für einen kleinen Instagram-Hashtag à la "soooo schnell ist eine Strandshorts genäht" gedacht.... (das ist sie übrigens wirklich ;-))


So weit so gut. Ich habe mich nun trotzdem dazu entschieden, diese Hose zu zeigen und natürlich auch beim nächsten RUMS  mitzumachen! Da müsst Ihr jetzt durch! ;-)

Eigentlich ist es eine Probehose. Nein - aus keinem Probenähen. Ich wollte mir - eigentlich noch für die Sommerferien *oops* - eine Shorts für den Strand nähen und dann auch da ablichten. Für die Probehose, um den Schnitt erst Mal zu testen, hat's noch gereicht, für die Richtige nicht mehr. 


Dass ich ein Schnittmuster zuerst mal teste, ist ja schon mal eine Seltenheit an sich. Das mach ich nämlich nie. Ich schneide immer gleich den guten Stoff an, denn zwei Mal das Gleiche nähen mag ich meist nicht. Im Zweifelsfall näh ich einfach erst mal eine Nummer grösser und passe es dann noch ein wenig an meinen Körper an.


Genäht habe ich die Shorts aus einem ganz feinen Stöffchen, welches ich letztes Jahr aus meinen Mauritius-Ferien heimgebracht hatte. Es war auch nur noch ein kleiner Rest übrig, denn den meisten Teil hatte ich letzten Sommer bereits für dieses Bandeau-Kleid geopfert! :-) Den Schnitt für die Shorts findet Ihr übrigens ganz kostenlos auf dem Blog von pattydoo unter dem Namen "Flora".


So und nun wünsche ich Euch eine tolle Zeit -  und wer weiss, vielleicht hole ich ja bald mal die "Blogferien" nach! 

Macht's gut Ihr Lieben! <3




verlinkt bei: RUMS, Nähfrosch

Donnerstag, 14. Juli 2016

Von Partnerlooks und Hoodies...

Hallo Ihr Lieben


Heute zeige ich Euch einen Partnerlook mit meinem Kleinen - einen Look den ich eigentlich gar nicht mag. Eigentlich. Denn bei diesem Post scheint irgendwie alles verkehrte Welt zu sein...


... Weil. Eigentlich trage ich keine Hoodies. 

Nicht, weil ich den legeren Stil nicht mag. Nein. Ich liebe legere Kleidung! Denn komplizierte Outfits sind mir als Mama einfach zu aufwändig und unpraktisch! Aber das wisst Ihr ja bereits. Hoodies sind jedoch sportlich und wenn ich etwas nicht bin, dann ist es sportlich! OK, ich treibe Sport - auf Kleinkindniveau - aber das zählt nicht! :-)

(-> PS: Dieses Prinzip hatte ich bereits hier schon über Bord geworfen!)


 
 ...  Weil. Eigentlich mag ich keine Partnerlooks. 

Irgendwie sind die peinlich, oder? Sei es mit Partner, Kind oder Haustier... Ich meine, ich habe auch schon sehr süsse Partnerlooks gesehen, aber selbst damit auf der Strasse auffallen möchte ich irgenwie trotzdem nicht! Das gibt immer so einen verkrampften Anschein "wir haben uns alle sooooo doll lieb und tragen drum die gleichen Kleider". Nun ja.

(-> PS: Auch dieses Prinzip wurde bereits einmal gebrochen - wenn auch nur für zu Hause!)


... Aber! Als die liebe Johanna von Jojolino mir ein Päckchen mit genau diesen tollen paar Meter Stoffen von Albstoffe zusendete, da wusste ich es! Es MUSSTE ein Partnerlook werden und zwar nichts anderes als bequeme Hoodies für unsere Ferien. Und da wollte ich sie unbedingt auch fotografieren! Authentischer ginge es ja fast nicht mehr!

Meinen eigenen hatte ich bereits eine Woche vor den geplanten Sommerferien fertig. So weit so gut!


Die Zeit verging und wir waren schon ganz schön im Vor-den-Ferien-Stress (durchaus vergleichbar mit dem Vor-Weihnachtsstress). Einen Tag vor Abreise war der Pulli für meinen Kleinen leider immer noch nicht einmal zugeschnitten. Es sollte noch gepackt werden usw... Aber man muss halt eben auch Prioritäten setzen! Und so setzte ich mich vor die Koffer - äääh nein Nähmaschine!

Das habe ich zum Glück auch nicht bereut, als ich bis tief in die Nacht noch die Koffer packen musste! *hüstel*


In den Ferien war ich voller Tatendrang, wunderschöne Fotos von uns zwei zu kriegen.... Die Tage vergingen jedoch. Das Wetter war nicht immer optimal - das Tagesprogramm liess es nicht zu... usw. Und dann kam der vorletzte Abend und damit auch ein bisschen Panik. Zudem war für den nächsten - und somit letzten - Tag Regen angesagt. Na super!


Aber manchmal darf man auch Glück haben! Der Vormittag blieb noch relativ trocken und erst 5 Minuten nach dem letzten Foto kamen die riesen Regenwolken! *phu*


Ich liebe diese Fotos auf jeden Fall, und sie werden bestimmt auch ein Plätzchen im Familienalbum bekommen! <3



Ich wünsche Euch eine tolle Zeit! Ich hole jetzt mal meine über zwei Wochen "Nähabstinenz" nach! <3

Macht's gut Ihr Lieben!






Schnitte: Herzbube und Herzkönigin von Fred von Soho
verlinkt bei: RUMS, made4boys, kiddikram, Rund ums Nähen

Donnerstag, 7. Juli 2016

Von Strandfotos und einer kleinen Ankündigung...

Hallo Ihr Lieben

Nach einer Woche "Rums-Pause" bin ich heute gerne wieder dabei! Und dies sogar mit einem echten Herzenspost! <3


Ich hab Euch kürzlich schon einmal kurz angekündigt, dass ich an einem kleinen Tutorial für einen Wickelgürtel tüftle! Heute möchte ich Euch endlich die ersten Fotos vom Ergebnis zeigen! Wer mir auf Instagram folgt, hat vielleicht schon den kleinen Ausschnitt davon gesehen?!


Wie gesagt, es handelt sich um einen Wickelgürtel und ist echt schnell und einfach zu nähen! Ich habe mich bei diesem Modell für Leder entschieden. Ich liebe einfach wie sich Leder anfühlt, den Geruch und die Qualität sowieso. Zum Glück hatte ich kürzlich in meiner Umgebung eine Ledergerberei mit kleinem Laden entdeckt - da werde ich mich wohl noch öfters eindecken. :-)

Sobald das Tutorial fertig und für den Upload hier bereit ist, werde ich Euch den Gürtel - der noch nach einem Namen sucht - natürlich ein bisschen besser vorstellen! <3


Genäht habe ich für dieses Shooting mein erstes Off-Shoulder-Shirt. Der geniale Schnitt von Jen&Jul ist schon ein wenig länger online, leider bin ich erst jetzt dazu gekommen! Da der Stoff - der war übrigens auch so ein super Stoffmarktfund beim letzten Marktbesuch - nicht dehnbar ist, habe ich einfach ein paar Grössen grösser genäht... das hat zum Glück ganz gut hingehauen! Und ich mags ja sowieso lieber leger!


Das Shooting war super lustig (und kalt)! Die Sturmböen waren kaum zu übertreffen, weshalb die Frisur eher pfui anstatt hui sitzt... da hilft der Hut auch nur mässig! *lach* Aber nichts desto trotz freue ich mich über meine ersten Strandfotos auf meinem Blog. Das ist für mich als Binnenlandbewohnerin ja schliesslich doch schon eine Seltenheit! :-)


Ich wünsche Euch einen tollen Tag und eine schöne Restwoche! <3

Macht's gut! 

Liebe Grüsse




Montag, 4. Juli 2016

Dinopost Hoch 3

Hallo Ihr Lieben!

DAS hat's schon länger nicht gegeben - glaube ich! Zwei aufeinanderfolgende Posts mit Genähtem für meinen Kleinen! 

Ich habe Euch kürzlich schon mal erzählt, dass ich kürzlich auf dem Stoffmarkt war. Eine grosse Aufgabe war es einen Dino-Stoff zu finden, der nicht nach Pyjama schreit sondern "vorzeigetauglich" war. 


Ich bin mir sicher, dass sich da die Meinungen stark unterscheiden, was nun strassentauglich ist oder eher nach Pyjama aussieht. Vielleicht bin ich da ja auch etwas "zu streng", aber diese wilden Farben- und Mustermixe finde ich auch an den Kleinen echt schrecklich. Versteht mich nicht falsch, ich mag es wenn mein Kleiner Farbe trägt und es dürfen auch mal Motivstoffe sein.... aber alles mit seinen Grenzen! ;-) 


Auf jeden Fall suchte ich auf dem Stoffmarkt nach einem neutraleren Dino-Stoff. Von der farbigen Sorte haben wir nämlich schon genug zu Hause, die nur so 0darauf warten, endlich ein Pyjama zu werden! :-) 

Und ich wurde fündig! Schwarz-Weiss! Genau nach meinen Vorstellungen! Mein kleiner, grosser Dino-Fan hat sich über das Motiv natürlich sehr gefreut (auch wenn ihm wahrscheinlich bunt noch ein bisschen lieber gewesen wäre *hüstel*) und den Dino sofort als Brachiosaurier erkannt - ob das stimmt, weiss ich nicht so genau *hihi*! 

Sein Wunsch war ein T-Shirt (was hab ich für ein bescheidenes Kind <3) und diesen Wunsch habe ich ihm noch am gleichen Abend erfüllt! 



Genäht habe ich es nach dem "Just me" von Nanoda, ein Schnitt, von dem ich schon lange Fan bin! 

Mein Kleiner trägt sein neues simples T-Shirt mit gaaaanzem Stolz und will es jeweils gar nicht mehr ausziehen! Und Ihr hättet seine strahlenden Augen sehen müssen, als wir mit diesem Shirt sogar an eine Dino-Ausstellung gefahren sind! Stolzer ginge es glaube ich nicht mehr! <3



So Ihr Lieben! Wie gefällt Euch so unbunt?

Ich wünsche Euch eine tolle Zeit!

Macht's gut!




verlinkt bei: made4boys, kiddikram