Montag, 2. Februar 2015

Ohren auf ... Kapuze - ein kleines Tutorial

Hallo zusammen

Wie gestern angekündigt, zeige ich euch heute ein kleines Tutorial um Ohren auf jede beliebige Kapuze zu nähen. Auf der Suche nach einer kleiner Anleitung im Netz habe ich leider auf die Schnelle üüüüberhaupt nichts gefunden. Aber vielleicht kann mich ja jemand eines Besseren belehren.... :-)

Als Basis dient in meinem Beispiel die Kapuze des Lieblingsjackerls von Fred von Soho, die ich Euch gestern hier gezeigt habe.

Zuerst wird auf dem Schnittmuster eine Linie eingezeichnet, wo die Kapuze geteilt wird.






Danach diese auseinanderschneiden und beide Teile je zwei Mal gegengleich zuschneiden. ACHTUNG: Nahtzugabe bei den neuen Schnittkanten nicht vergessen!



Danach bereitet ihr die Ohren vor. Die Form kann natürlich freigewählt werden, der Fantasie ist da keine Grenzen gesetzt... :-)



Die Ohren werden dann im Ganzen 4 Mal (je zwei Mal gegengleich) zugeschnitten. Ich habe mich für zwei verschiedene Stoffe entschieden.



Danach die Ohren rechts auf rechts über den Bogen zusammen nähen (auf dem Bild zeigt die Gelbe Linie was zusammen genäht werden muss). Die untere Naht bleibt offen.




Die Ohren können nun gewendet werden.



Nun geht es nur noch ans Zusammennähen. Dazu jeweils die 4 Kapuzenteile rechts auf rechts zusammenstecken. Die Ohren kommen jeweils in der Mitte längs gefaltet an die äusseren Nähte. Das sieht dann so aus:





Fertig sieht's nun so aus. Ich habe die Nähte noch abgesteppt, damit es ein bisschen sauberer aussieht.



Jetzt könnt ihr ganz normal mit der Bearbeitung der Kapuze fortfahren. Ich habe meine Kapuze wie im E-Book vorgesehen gefüttert.

Und dies ist das Endergebnis der Kapuze:



Und das komplette Endergebnis seht ihr hier!

Liebe Grüsse

*Ela*



(Für Fehler in der Anleitung oder bei Falschausführung wird keine Haftung übernommen.)

Keine Kommentare :

Kommentar posten